Was ist Feng Shui und muss ich daran glauben, dass es wirkt?

Bestimmt hast du den Begriff Feng Shui schon einmal gehört.

Aber was ist Feng Shui eigentlich genau?

Und vor allem: Musst du daran glauben, dass es wirkt?

Wenn du wissen möchtest, was Feng Shui ist und warum es funktioniert – und zwar auch dann, wenn man nicht daran glaubt – findest du die Antworten hier in diesem Artikel.

Hier kannst du dir die Podcast Folge anhören:

Inhalt

Was ist Feng Shui?

Feng Shui ist eine jahrtausendealte Erfahrungswissenschaft aus China, die sich mit unseren Umgebungsenergien beschäftigt, die wir als Wohnraum-Atmosphäre wahrnehmen.

Ziel im Feng Shui ist es, unsere Wohnungen, Häuser und Gärten so zu gestalten und einzurichten, dass sie uns bestmöglich unterstützen, also so, dass wir uns wohlfühlen, Kraft tanken können und wieder mehr Energie haben – denn wir stehen in ständiger Wechselwirkung mit unserer Umgebung.

Daher wollen wir die positiven Energien stärken und die negativen schwächen, immer mit dem Ziel, die Lebensenergie Chi ins Gleichgewicht zu bringen.

Ist die Lebensenergie im Gleichgewicht, fühlen wir uns Zuhause richtig wohl, sind glücklich, bleiben gesund und können unser volles Potenzial leben.

Vor Kurzem habe ich folgende Frage gestellt bekommen:

Woran erkenne ich eigentlich, dass eine Wohnung nach Feng Shui eingerichtet ist?

Die Antwort ist einfach:

Wird Feng Shui richtig angewendet, ist es unsichtbar und unabhängig von deinem Einrichtungsstil.

Man spürt es, indem man sich einfach wohlfühlt.

Was ist Feng Shui?

Jeder Bereich einer Wohnung steht für unterschiedliche Aspekte in unserem Leben, zum Beispiel Beziehungen, Reichtum oder Karriere. Wo genau sich diese Bereiche in einem Zuhause befinden, kann man über das Bagua – die Energieverteilungskarte eines Hauses – ablesen.

Hat man zum Beispiel Schwierigkeiten, einen neuen Partner zu finden, kann es sein, dass sich in diesem Bereich der Wohnung Gerümpel befindet. Oder dieser Bereich liegt außerhalb der Wohnung, weil man einen unregelmäßigen Grundriss hat.

Hat man das Problem erkannt, kann man durch die passende Feng Shui Maßnahme energetisch ausgleichen.

Feng Shui beschreibt die Regeln hinter deiner Intuition.

Vielleicht warst du ja schon mal bei jemanden auf Besuch und hast dich sofort wohlgefühlt – und das, obwohl der Einrichtungsstil gar nicht deinem Geschmack entsprochen hat. Das ist Feng Shui.

Viele Menschen haben eine recht gute Intuition, was Raumenergien angeht. Diese Intuition wird oft durch Einrichtungstrends und gestellte Fotos für Instagram und Kataloge beeinflusst.

Ich hatte eigentlich schon immer ein sehr gutes Gespür für Raumenergien. Bevor ich mich jedoch mit den Regeln der Raumenergetik näher beschäftigt hatte, musste ich Räume immer erst fühlen, bevor ich sie einrichten konnte.

Ich habe dann auch immer wieder umgestellt, wenn sich Möbel nach einer Weile nicht richtig platziert angefühlt hatten – sehr zum Leidwesen meines Mannes.

Meine erste Ausbildung zum Feng Shui Berater habe ich erst mal nur für mich selbst gemacht. Ich wollte unser eigenes Zuhause optimieren und die genialen Regeln hinter der Raumenergetik besser verstehen.

Wenn wir Möbel umstellen, Bilder aufhängen oder Wände farbig streichen, verändern wir die Energie in unseren Räumen. Ist die Energie in Balance, fühlen wir uns nicht nur besonders wohl zuhause, sondern es wirkt sich auf all unsere Lebensbereiche aus.

Was ist Feng Shui nicht?

Feng Shui kann keinen Einfluss auf unser Schicksal nehmen.

Auch ist es kein Zaubermittel, das uns durch richtig platzierte Symbole oder Bilder plötzlich den Traumpartner serviert oder zu Wohlstand und Reichtum verhilft.

Wir müssen immer selbst tätig werden, aber wir können unser Umfeld bewusst so gestalten, dass wir mit den entsprechenden Energien in Resonanz gehen können.

Durch das Gesetz der Anziehung ziehen wir dann die Dinge in unser Leben, die wir uns wünschen.

Feng Shui kann auch keine Krankheiten heilen. Sehr wohl ist es aber eine tolle Möglichkeit, Heilungsprozesse auf der energetischen Ebene zu unterstützen und energetische Blockaden zu lösen.

Im Feng Shui gibt es nicht die eine, richtige Lösung. Über Jahrtausende haben sich sehr viele verschiedene Methoden entwickelt, daher kann es durchaus sein, dass je nach Feng Shui Berater unterschiedliche Empfehlungen ausgesprochen werden.

Höre da auf deine Intuition, welche Methode oder Erklärung dich am meisten anspricht – denn mit den für uns richtigen Lösungen gehen wir ebenfalls in Resonanz und fühlen und davon angezogen.

Feng Shui Test für dein Zuhause

TEST 0€

Wie Feng Shui ist dein Zuhause?

Anhand von 21 Fragen zu jedem Bereich in deinem Zuhause – vom Eingang übers Wohnzimmer bis zum Schlafzimmer – findest du sofort heraus, wo du die Energie in deinem Zuhause noch verbessern kannst.

Die Lebensenergie Chi - darum wirkt Feng Shui

Feng Shui beruht auf den universellen Gesetzen, und die sind immer gültig.

Die Wurzeln von Feng Shui liegen bis zu 4000 Jahre zurück. Im frühen China war das Überleben davon abhängig, wie gut man den Kreislauf der Natur und deren Einfluss auf uns Menschen, aber auch auf Viehzucht und Ackerbau verstand.

Dieses Wissen um den Kreislauf der Natur, vor allem aber die weniger offensichtlichen Regeln, die dahinter stehen, wurden über Jahrtausende von Generation zu Generation weitergegeben. Später wurde dieses Wissen in Regelwerken zusammengefasst und war für lange Zeit nur als Geheimwissen chinesischen Herrschern und Priestern zugänglich.

Was die Quantenphysik heute bestätigt, wussten die Chinesen schon damals:

Alles im Universum, sichtbar oder unsichtbar, ist Energie, und beeinflusst sich gegenseitig.

Die Chinesen nennen es Chi oder Qi.

Zwischen uns und unserem Lebensumfeld besteht also eine Wechselwirkung. Diese können wir über Feng Shui ganz bewusst zu unseren Gunsten beeinflussen.

Kann das Chi sanft durch unsere Wohnräume fließen und befindet es sich im Gleichgewicht, fühlen wir uns wohl, bleiben gesund und sind glücklich. Das Chi kommt durch die Eingangstüre in unser Zuhause und wandert idealerweise wie ein sanfter Windhauch durch unsere Räume. Im Feng Shui möchte man auch einen zu großen Energieschwund durch Fenster, Abflüsse und Toiletten anhand geeigneter Maßnahmen vermeiden.

Neben der offensichtlichen Energie, wie das vitalisierende Sonnenlicht in einem südseitigen Raum, wirken auch nicht sichtbare Energien in unseren Räumen und somit auf uns.

Räume speichern Energien. Daher sollte man regelmäßig auf feinstofflicher Ebene reinigen, zum Beispiel durch Räuchern.

Jedes Gefühl und jeder Gedanke sind Ausdrucksformen von Energie, die wir bewusst oder unterbewusst aussenden und die in unseren Räumen gespeichert werden.

Gerade nach schwierigen Zeiten, bei Streit oder Krankheiten kannst du deine Räume energetisch reinigen und diese dadurch wieder auf eine höhere Schwingungsebene versetzen.

Räuchern ist dabei wie erwähnt eine tolle Methode, um dein Zuhause feinstofflich zu reinigen. Schau dir dazu gerne meinen Blogartikel mit einer einfachen Schritt-für-Schritt Anleitung zum Räuchern deiner Wohnung an.

Feng Shui ist Akupunktur im Raum

Feng Shui wird auch Akupunktur des Raumes genannt. In der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) werden durch Nadeln Akupunkturpunkte im Körper stimuliert. Dadurch können Beschwerden gelindert oder sogar geheilt werden.

Akupunktur ist eine der ältesten Heilmethoden der Welt. Sie beruht auf der ganzheitlichen Sichtweise, dass Schmerzen und Krankheiten durch energetisches Ungleichgewicht im Körper entstehen und der Chi-Fluss durch die Akupunktur wieder ausgeglichen wird.

Im Feng Shui harmonisiert man das Chi über die richtige Platzierung von Einrichtungsgegenständen, Farben, Formen und Materialien.
Die TCM und Feng Shui sind ganzheitliche Lehren und basieren auf den gleichen Modellen.

 

Feng Shui Regeln wurden nicht nur in China entdeckt

Nicht nur in China, sondern überall auf der Welt war es notwendig, im Einklang mit der Natur zu leben. Daher hatten auch die Ägypter, Kelten, Griechen und Römer ähnliche Gesetzmäßigkeiten erkannt.

Schon zu Omas Zeiten, als Feng Shui noch nicht in Europa angekommen war, kannte man zum Beispiel schon folgende Regeln:

  • Vermeide im Schlafzimmer einen Spiegel, den du von deinem Bett aus sehen kannst. Spiegel wurden damals auf der Innenseite des Schrankes befestigt, um den Schlaf nicht zu stören.

  • Arbeite besser nicht im Zug (= Energiezug), weil du dich dann weniger gut konzentrieren kannst. Mehr Tipps zum Home-Office findest du hier.

  • Unliebsame Besucher wurden an die Tischecke gesetzt, in der Hoffnung, sie würden dann schnell wieder gehen.

Viel altes Wissen wurde in Europa durch Kriege zerstört, durch das Christentum verboten oder liegt bis heute nur verschlüsselt vor.

In China wurden die Erkenntnisse zur Raumenergetik schon früh aufgezeichnet und konnten bis heute bewahrt werden.

Was sind die wichtigsten Methoden im Feng Shui?

Es gibt die unterschiedlichsten Methoden im Feng Shui. Die Schwierigkeit liegt oft darin, dass sich manche Methoden widersprechen und man als Laie nicht weiß, welche wann angewendet wird.

Beispiel: Welche Methode soll ich bei der Ausrichtung des Bettes verwenden?

Wenn es darum geht, das Bett richtig auszurichten, kann man einerseits die Formenschule anwenden.

Dabei geht es um die Ausrichtung im Raum in Bezug auf die Lage der Türen und Fenster.

Zusätzlich kann man das Bett auch nach der persönlichen Richtung und dem zeitlichen Aspekt im Feng Shui, den Fliegenden Sternen, ausrichten.

Vorrangig ist aber immer die Formenschule. Erst dann kann man – bei mehreren Optionen – weitere Methoden einbeziehen.

Bett nach Feng Shui ausrichten

Die wesentlichen Methoden in einer ganzheitlichen Feng Shui Beratung

Sowohl im Außenbereich als auch in den Räumen wird die Energie so gelenkt, dass positive Energie in alle Bereiche unseres Zuhauses gelangt. Das nennt man Formenschule.

Neben dem Energiefluss ist dabei auch die Energiequalität entscheidend. Es geht immer darum, eine Balance (Yin und Yang) bzw. einen Kreislauf (5-Elemente-Theorie) zu erhalten, damit die Energie nicht stagniert.

Mithilfe des Baguas, der Energielandkarte unseres Zuhauses, können wir auch sehen, wo sich unsere Lebensthemen in unserem Zuhause befinden und energetische Blockaden lösen sowie Lebenswünsche aktivieren.

Das individuelle Feng Shui beschreibt, wie unser Umfeld auf uns wirkt – also welche Richtungen für uns positiv sind und welche Elemente uns gut tun.

Im Feng Shui geht es immer darum, mit seinem Umfeld und der Natur im Gleichgewicht zu leben.

Schritt für Schritt zu deinem Wohlfühlzuhause

Um die Energie bei dir zuhause zu verbessern, gehst du am besten folgendermaßen vor:

Schritt 1: Weniger ist mehr

Mach zunächst einmal auf der grobstofflichen Ebene sauber und miste aus. Das ist die Basis, denn Unordnung und Gerümpel lassen die Lebensenergie stagnieren. Wir fühlen uns dadurch müde und antriebslos.

Schritt 2: Feinstofflich reinigen – Räuchern

Regelmäßiges Räuchern deiner Wohnung sorgt für eine bessere Raumatmosphäre und beseitigt die negativen Schwingungen, die nach Streit in den Räumen hängen bleiben.

Schritt 3: Bring Energie in alle Bereiche deines Zuhauses

Durch die richtige Gestaltung und Platzierung der Möbel kann man den Energiefluss ebenfalls positiv beeinflussen. Das nennt man im Feng Shui die Formenschule.

Schritt 4: Die Energiequalität entscheidet

Alles im Universum kann den beiden Gegenpolen Yin und Yang zugeordnet werden.

Damit dein Zuhause energetisch im Gleichgewicht ist, gilt es – wie auch im Leben – ein Ungleichgewicht zu vermeiden.

Du kannst dein sehr Yang-geprägtes Leben (schnell, laut, machen, planen, entscheiden) aber auch ganz bewusst durch Yin in deinem Zuhause (matte Oberflächen, weiche Materialien, gedeckte Farben) ausgleichen.

Noch genauer lässt sich die Energiequalität über die 5-Elemente-Theorie und das Bagua bestimmen und beeinflussen.

Über das Bagua kann man erkennen, wo sich in unserem Zuhause energetisch unsere Lebenswünsche befinden. Das Wissen um die Wechselwirkung zwischen uns und unseren Räumen können wir dann ganz gezielt nutzen, um unsere Lebenswünsche zu erfüllen.

Fazit

Feng Shui wirkt also, ohne dass du daran glauben musst.

Es ist eine jahrtausende alte Erfahrungswissenschaft aus China, deren Regeln auf Naturgesetzen beruhen, die auch in vielen anderen Ländern und Völkern entdeckt wurden.

Es gibt eine Vielzahl an Methoden und Schulen, die sich teilweise widersprechen, da sie unterschiedliche Prioritäten haben – daher ist es wichtig zu wissen, wann welche Methode angewendet wird.

😍 Tipp: Speicher dir den Blogpost auf Pinterest, um später noch mal darauf zurück zu kommen.

Blog was ist Feng Shui

Manche meiner Beiträge enthalten Affiliate-Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Für dich entstehen keine Mehrkosten.

Du möchtest gleich loslegen? Mit meinem Feng Shui Test weißt du sofort mit welchen Maßnahmen du starten kannst!