Trockenblumen, Pampasgras und Co: Machen sie schlechtes Feng Shui, also negative Energie, oder nicht?

Eva, sind Trockenblumen wirklich schlecht im Feng Shui und wie stehst du dazu? 

Das ist sicher eine der häufigsten Fragen, die ich von meiner Community auf Instagram gestellt bekomme. 

Weil diese Frage so viele beschäftigt, werden wir uns das Thema Trockenblumen und ob sie schlechte Energie verbreiten oder nicht, in diesem Beitrag genauer ansehen.

Hier kannst du dir die Podcast Folge anhören:

Inhalt

Im Feng Shui geht es immer um die harmonische Gestaltung deiner Räume, damit wir positive Energie, die im Feng Shui „Chi“ genannt wird, anziehen und sie sich in unserem Zuhause verbreitet. Es geht aber auch darum, dass wir eine harmonische Beziehung zwischen den Bewohnern und ihren Räumen schaffen, denn wir sind alle individuell und haben auch unterschiedliche Bedürfnisse.

In vielen Büchern wird geschrieben, dass Trockenblumen ein absolutes No-Go im Feng Shui sind und du sie sofort aus deinem Zuhause entfernen solltest. Aber warum ist das so?

Warum wird im Feng Shui von Trockenblumen abgeraten und gibt es Ausnahmen?

Der Hintergrund dieser Feng Shui-Regel ist, dass Pflanzen ihre Lebenskraft und Vitalität verlieren, wenn sie austrocknen – und damit wir uns in unserem Zuhause wohl fühlen, möchten wir möglichst viel vitale und lebendige Energie in unsere Räume bringen. 

Lebendige und gesunde Pflanzen helfen dir dabei, positive Energie in dein Zuhause zu bringen.

Wenn bei deiner Zimmerpflanze zum Beispiel Blätter oder Zweige braun werden und vertrocknet herunterhängen, dann strahlt das eine Energie aus, die du nicht in deinem Wohnzimmer haben möchtest.

Daher solltest du deine Pflanzen gut pflegen und braune Blätter immer gleich entfernen.

Man kann aber nicht generell sagen, dass Trockenblumen schlechte Energie verbreiten. 

Vertrocknete Zimmerpflanzen sind nicht schön anzusehen und bedeuten sicher kein gutes Feng Shui.

Eine Vase mit einem schönen Pampasgras hingegen erinnert an ein üppiges Weizenfeld im Spätsommer, in dem die reifen Ähren des Getreides sanft im Wind hin und her bewegt werden. 

Damit verbinden wir die ruhige Stimmung eines Spätsommertages und zusätzlich auch Fülle, denn ein Weizenfeld bedeutet, dass wir reiche Ernte einholen können und für den Winter vorgesorgt haben. 

All das sind positive Gefühle, die unbewusst bei Trockengräsern wie Pampasgras in uns ausgelöst werden.

Nicht umsonst wird in Kirchen beim Erntedankfest mit getrockneten Ähren geschmückt.

Interior-Trend Pampasgras

Das erklärt auch, warum Pampasgras im Interior Design seit einigen Jahren eigentlich gar nicht mehr wegzudenken ist. 

Es ist pflegeleicht und langlebig, bringt über die sanften und natürlichen Farbtöne eine natürliche Ästhetik und eine warme gemütliche Atmosphäre in unsere Räume. 

Aber ganz wichtig: Die Qualität der Energie, die eine Pflanze ausstrahlt, hängt von ihrem Zustand ab. 

Wenn Trockenblumen oder Trockengräser verstaubt, verfärbt oder vielleicht schon ganz porös sind, dann lassen sie Energie stagnieren. 

Wenn du also einen getrockneten Strauß Rosen hast, der schon ganz verstaubt ist, wäre es besser, ihn gehen zu lassen.

Feng Shui Test für dein Zuhause

TEST 0€

Wie Feng Shui ist dein Zuhause?

Anhand von 21 Fragen zu jedem Bereich in deinem Zuhause – vom Eingang übers Wohnzimmer bis zum Schlafzimmer – findest du sofort heraus, wo du die Energie in deinem Zuhause noch verbessern kannst.

Achte auf dein individuelles Empfinden

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du auf deine individuellen Vorlieben und Empfindungen achtest.

Einige Symbole und Bildern wirken auf viele Menschen gleich. Eine traurige Frau zum Beispiel ist einfach traurig. 

Dann gibt es auch immer unsere persönlichen Erfahrungen, die mit bestimmten Dingen verknüpft sein können. 

Für den einen mag ein rotes Auto neutral oder sogar positiv besetzt sein. Für den anderen ist es vielleicht negativ verknüpft, weil der Partner mit einem roten Auto einen tödlichen Unfall hatte.

Höre mal in dich hinein und versuche das Gefühl zu beschreiben, dass deine Trockenblumen oder -gräser in dir auslösen. Wenn du eine positive Energie empfindest, dann spricht nichts dagegen.

Fazit

Zusammenfassend kann man also sagen, dass Trockenblumen, Pampasgräser und Co. nicht per se schlechte Energie bedeuten, sondern es auf ihren Zustand sowie auf das ganz individuelle Gefühl, das bei dir entsteht, wenn du die Pflanze betrachtest, ankommt.

😍 Tipp: Speicher dir den Blogpost auf Pinterest, um später noch mal darauf zurück zu kommen.

Blog Trockenblumen schlecht im Feng Shui

Manche meiner Beiträge enthalten Affiliate-Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Für dich entstehen keine Mehrkosten.

Du möchtest gleich loslegen? Mit meinem Feng Shui Test weißt du sofort mit welchen Maßnahmen du starten kannst!