Spiegel No Gos im Feng Shui: Diese 6 Spiegel solltest du SOFORT aus deinem Zuhause entfernen

Wie beeinflussen eigentlich Spiegel die Energie in deinem Zuhause? 

Spiegel werden im Feng Shui sehr gerne verwendet, um Energie ganz bewusst zu lenken oder zu verstärken. Aber es gibt auch einige Stellen in deinem Zuhause, an denen du besser auf Spiegel verzichten solltest.

Im heutigen Blogartikel geht es um die No Gos zum Thema Spiegel im Feng Shui und darum, welche 6 Spiegel du am besten sofort aus deinem Zuhause entfernen solltest.

Hier kannst du dir die Podcast Folge anhören:

Inhalt

Spiegel werden im Feng Shui sehr gerne eingesetzt, um dein Zuhause etwas größer wirken zu lassen oder auch mehr Licht in deine Räume zu bringen, denn beides verbessert den Energiestatus in deinen Räumen. In großzügigen, hellen Räumen fühlen wir uns einfach wohler und können uns entfalten. 

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, um im Feng Shui mit Spiegeln zu arbeiten, zum Beispiel wenn man am Schreibtisch keine Rückendeckung hat und so die Tür im Blick behalten kann – höre dazu auch gerne in meine Podcastfolge zum Feng Shui Home Office rein bzw. schau im Beitrag dazu vorbei – oder wenn du mit Hilfe eines Spiegels eine fensterlose Wand energetisch öffnen möchtest. 

In diesem Beitrag geht es aber vor allem darum, an welchen Stellen im Haus ein Spiegel vermieden werden sollte, weil er entweder zu viel aktive Energie erzeugt oder die Energie dorthin lenkt, wo wir sie nicht haben wollen.

Daher starten wir gleich mal mit Punkt Nummer 1:

1 Spiegel gegenüber der Eingangstür

Im Eingangsbereich ist ein Spiegel ganz praktisch, um noch mal einen Blick auf sein Outfit zu werfen, bevor man das Haus verlässt. Damit du verstehst, warum ein Spiegel gegenüber der Eingangstür aber nicht zu empfehlen ist, möchte ich dir zuerst erklären, wie sich Energie in unserem Zuhause verhält. 

Die Lebensenergie, die im Feng Shui Chi genannt wird, kommt über die Eingangstür in unser Zuhause

Daher ist es auch so wichtig den Eingang so zu gestalten, dass möglichst viel positive Energie überhaupt zu uns kommen kann. 

Wenn sie dann über den Eingang in unser Haus oder unsere Wohnung kommt, verteilt sie sich idealerweise wie ein sanfter Luftzug durch unser Zuhause.

Wenn die Energie durch unsere Eingangstür eintritt und sich genau gegenüber ein Spiegel befindet, dann wird sie gleich wieder zurück geworfen, hinaus aus deinem Haus. 

Wenn du deinen Spiegel leicht versetzt anbringst, ist das schon wieder was anderes, denn dann wird sie sogar in dein Zuhause gelenkt. Du kannst dir das vorstellen wie beim Billard: der Einfallswinkel bestimmt auch den Ausfallswinkel. 

Je näher die Wand gegenüber der Eingangstür ist, desto stärker ist auch der Effekt. Wenn der Spiegel am Ende des Ganges gegenüber der Tür angebracht ist, ist der Energieverlust geringer – aber ich würde mir trotzdem gut überlegen, ob ich ihn hier aufhängen möchte.

2 Spiegel, die auf dein Bett gerichtet sind

Grundsätzlich würde ich alle sichtbaren Spiegel im Schlafzimmer vermeiden. Dafür gibt es einen einfachen Grund: Ein Spiegel wirkt sehr aktivierend und dein Schlafzimmer ist ein Ort der Ruhe, an dem du dich entspannen möchtest. 

Auch wenn du in der Nacht den Spiegel nicht sehen kannst, sorgt er trotzdem für eine unruhige Energie in deinem Schlafzimmer und kann dazu führen, dass dein Schlaf weniger tief ist. Dieses Wissen war früher auch in unseren Breitengraden bekannt, weshalb in alten Bauernschränken Spiegel an der Türinnenseite angebracht waren.

Wenn du auf einen Spiegel im Schlafzimmer nicht verzichten möchtest, solltest du ihn zumindest so anbringen, dass du ihn vom Bett aus nicht sehen kannst – also zum Beispiel an der Innenseite einer Schranktür oder in Form eines Standspiegels, den du dann einfach vom Bett wegdrehst bzw. mit einem Vorhang verdeckst, wenn du schlafen gehst.

Aber was kannst du machen, wenn du nun eine ganze Spiegelwand an deinen Schlafzimmerschränken hast? Versuche doch für einige Zeit zwischen dir und den Spiegeln in der Nacht eine Sichtbarriere zu schaffen. Du kannst die Spiegel dazu abhängen oder auch einen Paravent aufstellen. Schau dann einfach mal, ob sich für dich etwas verändert, also ob du dich wohler fühlst oder du besser schlafen kannst.

Feng Shui Onlinekurs Schlafzimmer

Kompakter Selbstlern-Onlinekurs

Endlich ein Schlafzimmer, das du liebst

Lerne wie du schon mit kleinen Veränderungen, wie Farben oder der richtigen Bettposition dein Schlafzimmer wieder in Balance bringst.

Ich zeige dir worauf es wirklich ankommt, die 4 Grundregeln und welche No Gos du vermeiden solltest.

Beispiele aus der Praxis helfen dir dein neues Wissen sofort umzusetzen.

 

3 Spiegelfliesen oder zerteilte Spiegel

Spiegelfliesen sind zwar kostengünstig und oft auch leicht anzubringen, aber aus energetischer Sicht nicht zu empfehlen – denn wenn du dich im Spiegel betrachtest, der aus mehreren Teilen besteht, dann wirst du nicht nur optisch sondern auch energetisch zerschnitten. Und das mindert deine Energie. 

Im Feng Shui heißt es auch immer: Was wir sehen, das bekommen wir.

Genauso ist es auch mit Spiegeln, die sich aus mehreren Teilen zusammensetzen sowie mit Spiegeln, die einen Riss haben, die beschlagen oder unklar sind. 

So ein unklares Bild von dir im Spiegel kann sich auch auf dein Leben umlegen lassen. Du siehst dann vielleicht die Lösung nicht immer gleich oder es fällt dir schwer, Situationen richtig einzuschätzen.

Am besten sind durchgehende Spiegel aus einem ganzen Stück, die klar und in gutem Zustand sind.

4 Negatives spiegelt sich in deinem Spiegel

Da Spiegel im Feng Shui Energien verdoppeln oder einfach verstärken, solltest du darauf achten, was du siehst, wenn du in deinen Spiegel blickst

Dazu können wir uns ein ganz konkretes Beispiel gemeinsam ansehen:

Stell dir vor, du sitzt auf deiner Couch im Wohnzimmer und hast in Sichtweite einen Spiegel an der Wand hängen. 

Was kannst du im Spiegel sehen, wenn du auf der Couch sitzt? 

Ist es etwas Positives oder Schönes, wie zum Beispiel eine schöne Baumgruppe, die du durchs Fenster siehst oder dein Esstisch mit einem schönen Strauß Blumen darauf? Oder ist es eine Ecke deines Wohnzimmers, in der gerne Dinge abgestellt werden, die gerade keinen Platz haben? 

Wenn du die Ecke mit der Unordnung sehen kannst, dann würde ich den Spiegel gegen ein schönes Bild austauschen. Noch besser wäre es natürlich, Gerümpel gar nicht erst hier anzusammeln, denn der Spiegel würde die negative Energie des Gerümpels auch noch verstärken.

Wenn dein Spiegel gegenüber eines Fensters hängt, ist das grundsätzlich auch ok, solange du darauf achtest, welche Energie du damit in dein Zuhause holst. 

Wie schon im vorherigen Beispiel erwähnt, bringt eine schöne Landschaft wie ein See oder ein blühender Strauch positive Energie von draußen in dein Zuhause. Wenn du aber im Spiegel Strommasten oder das Haus eines Nachbarn, mit dem du dich eigentlich nicht so recht verstehst, sehen kannst, bringst du diese negative Energie in dein Zuhause – und dann würde ich ihn lieber abnehmen.

5 Spiegel am Ende einer Treppe

Was ich auch immer wieder sehe, sind Spiegel im Flur des Obergeschosses. 

Da solltest du aber unbedingt darauf achten, dass der Spiegel nicht an der Wand hängt, die du siehst, wenn du zur Treppe hinaufkommst – denn die Energie nimmt den gleichen Weg die Treppe hinauf wie du und ähnlich wie auch bei der Eingangstür würde sie dann direkt wieder nach unten reflektiert werden. Die Folge: Die Schlaf- und Kinderzimmer, die hier liegen, werden mit weniger Energie versorgt.

Wenn du ihn etwas versetzt aufhängst, also nicht direkt gegenüber der Treppe, ist alles gut.

Feng Shui Test für dein Zuhause

TEST 0€

Wie Feng Shui ist dein Zuhause?

Anhand von 21 Fragen zu jedem Bereich in deinem Zuhause – vom Eingang übers Wohnzimmer bis zum Schlafzimmer – findest du sofort heraus, wo du die Energie in deinem Zuhause noch verbessern kannst.

6 Spiegel gegenüber vom Spiegel

Ich habe selbst erlebt, wie unangenehm es ist, wenn sich in einem Raum Spiegel gegenüberstehen, wenn sich also ein Spiegel im anderen spiegelt.

Wir haben nach unserer Rückkehr aus den USA einige Monate in einer möblierten Wohnung gewohnt, bis wir wieder in unser Haus ziehen konnten, das damals noch vermietet war.

In dieser Wohnung hatten wir ein WC für Gäste, das fensterlos und recht schmal war. Die Vermieter hatten die Idee, den eher kleinen Raum mit Spiegelfronten an beiden Seiten optisch zu vergrößern. 

Das hat sich so angefühlt, als würde man in einem Spiegelkabinett im Vergnügungspark sein. Das eigene Spiegelbild hat sich immer und immer wieder über die Wand reflektiert und eine sehr unangenehme Energie erzeugt. 

Tatsächlich haben wir es alle vermieden, diese Toilette zu benutzen, weil wir zum Glück auch ein WC im Bad hatten.

😍 Tipp: Speicher dir den Blogpost auf Pinterest, um später noch mal darauf zurück zu kommen.

Blog Spiegel No Gos im Feng Shui

Manche meiner Beiträge enthalten Affiliate-Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Für dich entstehen keine Mehrkosten.

Du möchtest gleich loslegen? Mit meinem Feng Shui Test weißt du sofort mit welchen Maßnahmen du starten kannst!