4 Feng Shui Tipps im Herbst: Darum solltest du dein Zuhause jahreszeitlich dekorieren (ohne dabei in Dekowahn zu verfallen)

Herbstdeko nach Feng Shui

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du deine Räume mit Feng Shui im Herbst so gestaltest und dekorierst, dass du dich und dein Zuhause in Balance bringst.

Ganz wichtig: Dabei geht es nicht darum, unzählige Dinge zu kaufen, sondern du kannst einfach Dinge aus der Natur verwenden und kleine Änderungen bei deiner Einrichtung vornehmen, um herbstliche Energie in dein Zuhause zu bringen.

Hier kannst du dir die Podcast Folge anhören:

Inhalt

Energetisch geht es im Herbst darum, sich zurückzuziehen. Die Natur bereitet sich auf den Winterschlaf vor und wir haben das Bedürfnis, unser Zuhause kuschelig einzurichten. 

Und diese Energie darf sich auch in unserem Leben zeigen. 

Im Herbst wir können sozusagen die Früchte der eigenen Arbeit ernten, was sich auch in unseren Brauchtümern wie dem Erntedankfest zeigt. All diese Brauchtümer stammen aus einer Zeit, in der wir noch im Einklang mit der Natur gelebt haben.

Warum du dein Zuhause herbstlich dekorieren solltest

Aber warum ist es eigentlich förderlich für unser Wohlbefinden, wenn wir unser Zuhause jahreszeitlich dekorieren?

Feng Shui ist eine uralte Harmonielehre, die auf der Beobachtung der Natur basiert. Es geht um die Energien, die in und um uns wirken. Jede Jahreszeit hat ihre eigene Energie: Der Sommer ist mit seiner hohen Yang-Energie aktiv und lebendig, während der Herbst dem Übergang in die ruhigere, Yin-geprägte Winterzeit entspricht. In dieser Phase geht es darum, die Energie zu bewahren und einen Gang zurückzuschalten.

Wir Menschen sind ebenso zyklische Wesen, vor allem wir Frauen. Wenn wir kaum mehr wahrnehmen können, welche Energie gerade in der Natur herrscht, weil wir zum Beispiel in einer Großstadt leben und wenig Zugang zur Natur haben, dann bringt das auch unsere innere Balance aus dem Gleichgewicht. 

Je älter wir werden, desto schwieriger wird es, im Gleichgewicht zu bleiben, wenn wir unsere natürlichen Rhythmen und die nötigen Ruhephasen ignorieren – denn wenn wir immer im Yang sind, ständig tun und machen, dann brennen wir mit der Zeit aus.

Im Herbst bedeutet das, die Energie zu bewahren und den Alltagsstress zu reduzieren. Und hier kommt dein Zuhause ins Spiel: Mit der richtigen Herbstdeko kannst du diese herbstliche Energie in dein Zuhause bringen und dir und deiner Familie einen harmonischen Rückzugsort schaffen.

Und dafür habe ich dir 4 konkrete Feng Shui Tipps mitgebracht:

Tipp 1: Setze auf warme, stimmungsvolle Beleuchtung

Die Tage werden jetzt wieder langsam kürzer, und die Nächte länger. Sorge daher für warmes Licht in deinem Zuhause. Besonders Kerzen oder ein Kaminfeuer sorgen für eine gemütliche und geborgene Atmosphäre in deinem Wohnzimmer.

Tipp 2: Nutze Deko aus Naturmaterialien

Herbstliche Deko muss weder teuer noch aufwändig sein. 

Du kannst ganz einfach Dinge aus der Natur einsammeln, wenn du mit deinen Kindern einen Spaziergang machst. Die Natur liefert uns im Herbst alles, was wir brauchen. Ein Kranz aus gefärbten Blättern, Kürbisse in unterschiedlichen Größen und Farben, Kastanien, Nüsse, Eicheln oder ein paar herbstliche Zweige in einer Vase genügen oft, um das Gefühl von Natur in dein Zuhause zu holen.

Mit Kürbissen kannst du deinen Eingang schmücken oder deinen Esstisch dekorieren. Wenn du einen minimalistischen Look magst, dann verwende doch weiße Kürbisse, wie den Zierkürbis Baby Boo in Cremeweiß. 

Auch eine Vase mit Zweigen aus der Natur ist super einfach und schnell gemacht. Das können entweder Herbstbeeren sein, wie Hagebutten, die in einer Glasvase mit Moos besonders schön aussehen, oder du verwendest Zweige mit bunten Herbstblättern in einer Vase aus Steingut.

Du kannst dir außerdem Türkränze passend zum Herbst selbst binden oder auch fertige kaufen. Weniger ist hier oft mehr – es reichen einige wenige Akzente.

Auf meinem Pinterest Board habe ich dir ein paar schöne, dezente Beispiele zusammengesucht, die zeigen, wie du mit Dingen aus der Natur herbstlich dekorieren kannst. 

Tipp 3: Mache es dir kuschelig

Jetzt ist es auch wieder an der Zeit, deine Kuscheldecken herauszuholen und anstelle von Leinenbezügen bei den Kissen kannst du ruhig etwas schwerere Materialien wie Wolle oder weichen Samt verwenden – denn was gibt es Schöneres, als sich an einem verregneten  Herbstabend bei Kerzenlicht und einem Kaminfeuer in eine flauschige Decke zu kuscheln und einen Tee zu trinken? 

Unterschiedliche Texturen durch Wolldecken und Felle bringen Yin in dein Wohnzimmer.

Auch von den Farben kannst du dich sehr gerne an der Natur orientieren und gedecktere Farben wie Senfgelb, Brauntöne oder Rostrot wählen. Diese Farben haben bereits viel vom Erdelement in sich und bringen Wärme aber auch Ruhe und Stabilität in deine Räume.

Tipp 4: Miste aus und sorge für Ordnung

Jetzt, wo wir bald wieder mehr Zeit drinnen verbringen, ist Ordnung ganz wesentlich, damit du dich zuhause wohlfühlst. Der Herbst ist ideal zum Ausmisten, denn so wie die Bäume nun ihre Blätter fallen lassen, können wir in dieser Energie auch besser entscheiden, was uns noch dienlich ist und was gehen darf, weil wir und unsere Bedürfnisse sich geändert haben.

Hier bietet sich vor allem der Kleiderschrank an, denn du musst dort ja sowieso Platz für die Herbst- und Wintersachen machen. Die Kinderkleidung verstaue ich meistens in einer Box im Keller und meine eigenen in einer Box in den oberen Regalen meines Schrankes. 

Der Herbststart ist somit der ideale Zeitpunkt, um auszusortieren, was über den Sommer kaputt geworden ist, oder auch, um Dinge wegzugeben, die du oder deine Kinder einfach nicht getragen haben. Diese kannst du ja verschenken oder spenden.

Ein weiterer Bereich, den du dir jetzt ansehen kannst, sind deine Kosmetikartikel und dein Make-Up, denn diese haben ein Ablaufdatum und sollten auch aus hygienischen Gründen regelmäßig ausgetauscht werden. 

Auch deine Lebensmittel im Vorratsschrank oder im Kühlschrank kannst du dir ansehen und aussortieren, was bereits abgelaufen ist oder was ihr doch nicht verwendet. 

Wenn du dein Zuhause der Jahreszeit entsprechend gestaltest, unterstützt du deinen Körper und Geist, zur Ruhe zu kommen und wieder mehr in die natürliche Balance zu finden.

Moderne Feng Shui Herbstdeko

Speicher dir den Pin auf Pinterest!

Wie du dir mit modernem Feng Shui ein gemütliches Zuhause einrichtest lernst du übrigens in meinem begleiteten Kurs WohlfühlZuhause. Schreib dich auf die unverbindliche Warteliste dann erfährst du per Email sobald es wieder los geht und sicherst die 100€ Rabatt.

Wenn du erst einmal wissen möchtest wie Feng Shui dein Zuhause ist, dann mach sehr gerne meinen kostenlosen Feng Shui Test mit Fragen zu jedem Bereich in deinem Zuhause und sofort umsetzbaren Tipps.

Alles Liebe,
Eva ♡

TIPP: Speicher dir den Blogpost gerne auf Pinterest um ihn später wiederzufinden!

Eva Titze Profilbild

Hey, ich bin Eva!

So schön, dass du hier gelandet bist! Ich bin Eva, Feng Shui Expertin, Podcasterin und Bestseller-Autorin. Ich zeige Menschen wie dir, wie du dir mit der Hilfe von modernem Feng Shui ein gemütliches und energetisches Zuhause einrichtest.